top of page

Workshops

Das Zentrum des Workshopnachmittags bilden drei Workshops der Lucky Leles - wir freuen uns, schon in der ersten Auflage unseres Festivals eine so illustre Gruppe als Gast zu haben.

Andreas David gibt einen Einblick in den "Carter Scratch", eine ganz besondere Spieltechnik, die ursprünglich von der Gitarre kommt, aber auch auf der Ukulele interessante Begleitungen und Soli ermöglicht. 

Silke Breidbach nimmt uns mit in die Welt der Songbegleitung und widmet sich dem Thema Ukulele und Singen.

Torsten Puls ist der Bassist der Lucky Leles und zeigt uns, wie wenig falsche Töne es in Basslinien gibt und warum das richtige Timing gerade beim Bass-Spiel so wichtig ist. Der Workshop ist eine wunderbare Möglichkeit sowohl für Ukulelespieler als auch für E-Basser einmal einen ganz anderen Zugang zum Instrument zu erhalten. Für die Workshops werden uns Instrumente von Gute Ukulele zur Verfügung gestellt.

Stephan Reinke gibt als Gastgeber zwei Workshops: einen Workshop für "Quereinsteiger*innen", also alle, die ein anderes Saiteninstrument spielen, sicher im Begleiten von Liedern sind und Ukulele einfach einmal ausprobieren möchten. Und den Workshop "10 Akkorde - und nun?" für alle, die schon die ersten Schritte mit der Ukulele gegangen sind und sich fragen, wie sie ihr Spiel interessanter gestalten können. An drei Beispielsongs werden Arrangiertechniken, alternative Voicings und ausdifferenzierte Strummingtechniken erprobt.

Einen Schnupperkurs für absolute Beginner bietet Imke Hansen an: musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig und doch werden alle am Ende ihre ersten Songs spielen und einige Akkorde greifen können.



Genauere Infos und Buchungsmöglichkeiten zu den Workshops finden Sie hier:




 

bottom of page