iStock-681876282.jpg

über

Mich

Stephan Reinke.png

Ich bin in Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen, habe in Hamburg und Paderborn Evangelische Kirchenmusik, Erziehungswissenschaft und Musikwissenschaft bis zur Promotion studiert, war beruflich in Berlin, Detmold und Hannover und bin mittlerweile seit 2011 als Kantor für Popularmusik in der Region Itzehoe beschäftigt.

Davor war ich Redakteur bei einem Online-Kulturmedizin, Musikwissenschaftlicher, Gymnasiallehrer

und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ich unterrichte an der Musikhochschule Lübeck und an der Evangelischen Popakademie in Witten, bin relativ viel unterwegs in der kirchenmusikalischen Aus-, Fort- und Weiterbildung und bin Vorsitzender im Musikausschuss der Liturgischen Konferenz. Vor einigen Jahren habe ich eine Ausbildung zum Fundraiser an der Fundraising Akademie absolviert.

Meine instrumentalen Hauptfächer sind Orgel und in den letzten Jahren zunehmend Klavier. In meinem Hautberuf arbeite ich vor allem mit Chören - von ganz klein bis ganz groß. Seit einigen Jahren spiele ich leidenschaftlich gern Ukulele.

Diesem letzten Betätigungsfeld ist diese Website gewidmet. Gern würde ich noch mehr Menschen für dieses fantastische Instrument begeistern - bei Workshops, im Einzelunterricht oder im Austausch über die Ukulele.

Ganz besonders spannend finde ich, dass viele Menschen mit der Ukulele ihre ersten Schritte im Instrumentalspiel wagen. Aufgrund langjähriger Unterrichtserfahrung in verschiedenen Kontexten werden wir diesen Weg zusammen meistern.

.

Arbeitsplatz
Qualifikationen
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michaelis Itzehoe

  • Ev.-luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

  • Musikhochschule Lübeck

  • Evangelische Popakademie Witten

  • zahlreiche Seminare, Workshops und Konferenzen in ganz Deutschland

  • Kirchenmusik-Diplom, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

  • Magister Artium Erziehungswissenschaft

  • Promotion Musikwissenschaft, Universität Paderborn

  • Regionalreferent Fundraising, Fundraising Akademie Frankfurt/Main